News allgemein

Die Narrenzunft auf Großer Fahrt

Am vergangenen Sonntag machten sich zwei prallgefüllte Busse mit Bildechinger Narren auf nach Kirrlach zum großen Narrensprung. Nach einer über zwei stündigen Fahrt und einem ausgiebigen Vesper bei Bruchsal kamen wir sozusagen „just in time“ gerade noch rechtzeitig zum Umzug.

Entlang der Umzugstrecke säumten sich zahlreiche Zuschauer, die nahezu alle originell verkleidet und für jeden Spaß zu haben waren. Auch die Häuser entlang der Umzugsstrecke waren bunt geschmückt und hier und da gab es auch eine kleine Erfrischung für die Narren.

Bei unserem Narrenruf „Narri-Narro“ merkte man jedoch, dass Kirrlach bereits sehr pfälzisch und karnevalistisch angehaucht ist. Die einen Zuschauer erwiderten das „Narri“ mit einem verwirrten Blick, die anderen grüßten mit dem aus dem Karneval bekannten „Helau“ zurück. Dies trübte jedoch auf beiden Seiten keineswegs die Stimmung und kann unter der Überschrift „Völkerverständigung“ abgelegt werden.

Neben dem neuen Musik-Leiterwagen, der ab sofort unsere Garde und unsere Blockstrecker beim Umzug begleitet, feierte die Zunftpyramide vor dem Kirrlacher Rathaus ebenfalls ihre Premiere. Nach nur einem Probelauf auf dem Busparkplatz klappte das Vorhaben auf Anhieb und erntete regen Applaus von den Zuschauern und vom Rathausbalkon.

Gegen 19:30 Uhr waren dann alle wohlbehalten zurück in Bildechingen.

Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt aber trotz des gelungenen Tages: Auf Grund der Vielzahl begeisterter Narren und dem Kaiserwetter kamen wir bei den Buskapazitäten bei der Abfahrt rasch an unsere Grenzen. Dadurch mussten leider eine gute Hand voll Narren zu Hause bleiben.

Dafür möchte sich die Vorstandschaft hier nochmals bei allen Betroffenen entschuldigen. Wir versuchen die Busplanung stets so zu gestalten, dass jeder Narr einen Sitzplatz hat. Nach vielen, auch teilnahmeschwachen Jahren, hat es vergangenen Sonntag nicht gepasst. Nochmals sorry dafür, auch für die verschiedenen Abfahrtszeiten, die angegeben waren.