Herbstkonvent 2017 – Narrenzunft Bildechingen ab sofort Träges des Siegels „Immaterielles Kulturerbe – Wissen.Können.Weitergeben.“

Traditionsgemäß fand am letzten Oktobersamstag der alljährliche Herbstkonvent des Närrischen Freundschaftsrings Neckar-Gäu statt. Dieses Jahr trafen sich die Narren zu diesem Ereignis in Tübingen-Bühl.

Nachdem die Vorstände bereits um 15 Uhr mit dem offiziellen Teil, der Zunftmeisterversammlung, begannen, startete um 19:30 Uhr der offizielle Konvent im Schlosssaal in Bühl. Gemeinsam mit den Narrenfreunden aus Eutingen, Vollmaringen und Salzstetten charterten wir einen Bus, der uns nach Bühl brachte.

Die Schägge-Mägge aus Bühl hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches vom DJ-Team „Steinbruchdisko“ begleitet wurde. Wenn auch nicht viele, aber alle die dabei waren hatten einen schönen Abend in Bühl.

Nachdem die „Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte“ es 2014 geschafft hatte, dass die „Schwäbisch-Alemannische-Fastnacht“ immaterielles Kulturerbe der UNESCO wird, dürfen wir stolz verkünden, dass auch die Narrenzunft Bildechingen dieses Logo ab sofort für sich  beanspruchen darf.

Unser Verein erfüllt nach kritischer Prüfung ausnahmslos alle Kriterien, welche zur Nutzung dieses Siegels erforderlich sind. Im Rahmen der Zunftmeisterversammlung beim Herbstkonvent erhielten wir das unten angehängte Schriftstück mit der Bestätigung unseres Ringpräsidenten Thomas Fischer sowie des Brauchtumsmeisters Jakob Holocher.

Für die doch etwas arbeitsintensive Vorbereitungen und die Beantragung möchten wir uns bei allen Beteiligten der Vorstandschaft, dem Ring-Präsidium sowie der Brauchtumskommission hier nochmals recht herzlich bedanken.

Schriftstück des Närrischen Freundschaftsrings Neckar-Gäu